-bebauen und bewahren-


Wir haben die verantwortungsvolle Aufgabe empfangen, diese Welt zu bebauen und zu bewahren (1.Mose 2, 15)

Alles was wir tun, hat Auswirkungen auf die Erde.: Wenn wir Strom verbrauchen, wird dafür Kohle verbrannt, ein Atommeiler aufgestellt, ein Fluss angestaut, oder eine Solaranlage installiert. Wenn wir mit dem Auto fahren, wird Benzin/Diesel verbrannt, das irgendwo auf der Erde gefördert, verarbeitet und um die halbe Welt transportiert wurde.

Alles, was wir kaufen, wurde irgendwo unter unterschiedlichsten Bedingungen hergestellt. Es gibt kein Standardrezept, um das Gleichgewicht zwischen Bebauen und Bewahren zu finden. Wir haben auch nicht die Möglichkeit, die perfekte Welt zu schaffen. Aber wir können unsere Sinne sensibilieren, um Möglichkeiten zu finden, unsere Welt so gut es geht zu gestalten und zu erhalten.

Ich wünsche dir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst, den Mut Dinge zu ändern, die du ändern kannst und die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden!                                                                                                                                           (unbekannt)


Wir, das sind Manuela und Hartmut Friedrich, verheiratet und drei Kinder, haben 1995 unser eigenes Haus bezogen und stellen uns seither immer mehr die Aufgabe, unsere Umwelt mit unseren Möglichkeiten zu schützen und zu bewahren und andererseits aber auch bestmöglichst zu nutzen.

Im Jahr 2010 haben wir uns eine Photovoltaik-Anlage auf unserem Dach installieren lassen, für uns ein Möglichkeit, unsere Sonne umweltfreundlich zu nutzen.

             

Diese Anlage haben wir mit relativ wenig Aufwand durch eine vollautomatische PV-Kühlung zu noch mehr Leistung in den Sommermonaten optimiert.

Näheres können Sie in der Bauanleitung für PV-Kühlung nachlesen.                           

Wir wünschen Ihnen beim weiteren Stöbern viel Freude und dass Sie auch finden wonach sie suchen.



PS: Suchen Sie noch einen richtig guten Teichfilter auf biologischen Prinziep? 

Schauen Sie gleich hier rein. Bauanleitung Teichfilter